Spot® auf Promo-Tour

13. April 2021

Der vierbeinige Roboter Spot® auf Promo-Tour durch Deutschland

Radfahrer halten an und zücken das Smartphone um Fotos und Videos zu machen, Passanten tippen sich an und zeigen aufgeregt in seine Richtung: Der rot-weiße vierbeinige Roboter Spot® spaziert durch Berlin und zieht alle Blicke auf sich. Er schreitet durch das Brandenburger Tor, die Straße des 17. Juni hinunter und bleibt vor dem Sowjetischen Ehrenmal stehen, posiert mit Kindern für Fotos, auch eine Polizeistreife hält an und schaut nach, ob hier alles mit rechten Dingen zu sich geht.

Der vierbeinige Roboter Spot® ist auf Promo-Tour durch Deutschland, begleitet wird er von seinen menschlichen Kollegen von CIBORIUS, dem Anbieter von Sicherheits- und Servicelösungen. Als eines der ersten hat sich das Unternehmen die kleine Technikrevolution von Boston Dynamics aus den USA nach Deutschland geholt. Die Tour führte ihn bisher durch die sechs Städte Mannheim, Stuttgart, Erfurt, Berlin, Hamburg und Frankfurt am Main.

Die Tour sorgte im Netz für Furore. Zuerst ging ein Video auf der Social Media-Plattform TikTok viral, es folgten fragende Artikel – alle wollten wissen, wer diesen besonderen Vierbeiner auf seinem Spaziergang begleitet. Zahlreiche Medien wie die die Süddeutsche Zeitung, BILD und RTL.de berichteten.

Beim Einsatz der Maschinen geht es weniger um das Ersetzen von menschlicher Arbeit als das sinnvolle Ergänzen. So können smarte Smarte Roboter mit hochmodernen Sensoren wichtige Aufgaben im Wachschutz und in der Gebäudeinspektion übernehmen. Sie messen punktgenau und überwachen Objekte pausenlos, ohne müde zu werden. Ihre wertvollen menschlichen Kollegen werden dann an Stellen eingesetzt werden, wo sie mehr Verantwortung tragen.

Aber warum die Tour? Das erklärt Andreas CIBORIUS, Gesellschafter der Gruppe: „Innovationen wirken sehr unterschiedlich auf uns Menschen. Mit der Tour wollten wir sehen, wie Passanten auf Spot reagieren und erklären, wie der Roboter funktioniert und wie er für unsere Kunden eingesetzt wird.“ Was morgen Standard ist, bringt die Berliner CIBORIUS-Gruppe schon heute.

Spot® auf Promo-Tour - Streets of Berlin

Wie hilfreich war diese Seite?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bislang keine Bewertungen! Seien Sie der Erste, der diese Seite bewertet.

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für Sie nicht nützlich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?