Wir unterstützen den THW bei ihrer Hilfe im Katastrophen­gebiet

1. September 2021

Unser Geschäftsführer der CIBORIUS Facility Services GmbH, Ingo Henke, freigestellt für den Koordinierungsstab

Durch den Starkregen im Südwesten Deutschlands ist auch nach mehreren Tagen des Einsatzes die Lage immer noch angespannt. Hauptbetroffen sind die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. An den Einsatzstellen im Schadengebiet sind insgesamt etwa 5.800 THW-Kräfte aus allen Landesverbänden im Einsatz.

Einer dieser ehrenamtlichen THW-Helfer ist unser Geschäftsführer Ingo Henke. Er koordiniert aktuell im landesweiten Lage- und Koordinierungsstab (LuK-Stab) in Mainz den Einsatz der ENT Einsatznachsorge-Teams (ENT), die für die psychosoziale Nachsorge der Helferinnen und Helfer in diesem sehr belastenden Einsatz zur Verfügung stehen.

Das THW ist dank fachlicher Ausbildung seiner Einsatzkräfte und stetiger Investition in moderne Ausstattung gut vorbereitet für den Großeinsatz nach diesem besonderen Schadensereignis. Aber auch durch die Bereitschaft der vielen Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter zur Bewältigung des Einsatzes freistellen; so wie die CIBORIUS-Gruppe.

Das THW ist die Katastrophenschutzbehörde des Bundes. Die Struktur des THW ist weltweit einmalig: Das THW als Bundesanstalt gehört organisatorisch zum Geschäftsbereich des Bundesministers des Innern, für Bau und Heimat. Jedoch sind nur zwei Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hauptamtlich für die Behörde tätig. 98 Prozent der THW-Angehörigen arbeiten ehrenamtlich im THW.

#thw #NRW #RLPF #Unterstützung #Katastrophenschutz

Wie hilfreich war diese Seite?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bislang keine Bewertungen! Seien Sie der Erste, der diese Seite bewertet.

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für Sie nicht nützlich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?